Mit dem Ende der Wintermonate, wenn wir die meiste Zeit zu Hause verbringen, warten Segler, die weit weg vom Meer und ihren Booten sind, sehnsüchtig auf den Moment des Wiedersehens – insbesondere, wenn es sich um ein Boot aus Holz handelt. Mit der Wiederbelebung der Natur haben nun einige Vorbereitungen begonnen. Die Boote werden die klaren Meere erreichen und in diesem Blau wie Schwäne gleiten. Dieses aufregende und süße Treiben erlebt jeder Bootsliebhaber zu jeder Jahreszeit. In diesem Artikel haben wir als Best Choice Yachting für Sie ausführlich untersucht, wie das Boot nach einer langen Wintersaison für das Meer gerüstet ist und wie diese Boote, darunter auch das Boot aus Holz, problemlos den Sommer begrüßen!
Leben auf dem Boot: Das Boot reibungslos für die Saison vorbereiten
Leben und Bootswartung auf dem Boot erfordern detaillierte Recherchen und Kenntnisse zu vielen Themen. Im Allgemeinen kann das Leben auf dem Boot, insbesondere auf einem Boot aus Holz, kompliziert erscheinen. Es gibt viele Details, die vor und nach der Saison gemeinsam erledigt werden müssen. Es ist äußerst nützlich, eine To-Do-Liste zu erstellen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Solche Listen, die einmal erstellt wurden, können lange verwendet werden und haben eine lebensrettende Funktion.
Wenn Sie in einer kalten Region überwintert und die erforderlichen Vorkehrungen gegen Frostgefahr getroffen haben, sollten Sie alle Kontrollen durchführen, bevor Sie Ihren Motor und das Wassersystem wieder verwenden. Gleichzeitig ist es viel besser, Ihre Motorwartung im Winter durchzuführen. Sie können sich um die Laufräder kümmern, bevor die Saison beginnt.
Nach einem allgemeinen Check von Motorflüssigkeiten, Batteriespannung, Riemenspannung, Ventilen und Schläuchen sind Sie bereit für die Saison! Wenn sich unter dem Motor Ölschlamm gebildet hat, der durch längeren Stillstand entstanden ist, ignorieren Sie ihn nicht und finden Sie heraus, warum das passiert. Überprüfen Sie zudem unbedingt Ihre Ankerwinde, die oft übersehen, aber für die Sicherheit vor der Saison von großer Bedeutung ist.
Boot aus Holz: Über allgemeine Reinigung und Teakholzpflege
Um die Ansammlungen der Wintermonate loszuwerden, ist eine gründliche Reinigung zu Beginn der neuen Saison unerlässlich. Besonders bei einem Boot aus Holz ist die Pflege essenziell, um die Lebensdauer zu verlängern. Auch der Frühjahrsputz kann Ihnen viele Vorteile bringen. So können Sie beispielsweise überschüssige, veraltete Produkte und Materialien identifizieren, denen Sie im Lagerbereich begegnen, und Platz schaffen, indem Sie sie loswerden. Diese Materialien können im Laufe der Jahre an Ort und Stelle verrotten, wenn Sie sie nicht besonders pflegen.
Ein weiteres beliebtes Thema bei Kennern des Bootslebens sind manuelle Toilettenpumpen. Sie können Probleme verursachen, wenn sie längere Zeit nicht verwendet werden. Auch wenn Sie die notwendige Wartung vor der Winterperiode durchführen, ist es von Vorteil, sich vor der neuen Saison um Ihre elektrischen und manuellen Toiletten zu kümmern.
Vermeiden Sie die Verwendung von polierenden Reinigungsmitteln auf rutschfesten Oberflächen. Es ist hilfreich, alle Mängel zu dokumentieren, die Sie während der Reinigung bemerken. Möglicherweise verfügt Ihr Boot über Teakholz oder andere holzverkleidete Oberflächen. Vor der Saison müssen Sie die erforderlichen Wartungsarbeiten an diesen Oberflächen durchführen. So können Sie sowohl ihre Lebensdauer verlängern als auch Ihrem Boot Schönheit verleihen.
Dank der Wartung und Reinigung, die Sie zu Beginn der Saison durchführen, ist es möglich, die sehr hohen Renovierungskosten hinauszuzögern und das Erscheinungsbild des Boots, insbesondere bei einem Boot aus Holz, viel besser zu erhalten. Sie können die Pflege von Teakholz vereinfachen, indem Sie es in drei Hauptabschnitte unterteilen: Reinigung, Reparatur und Schutz.
Kontaktieren Sie uns, um Ihre Fragen zu klären und die beste Beratung für Ihren Yachturlaub zu erhalten!